Episode 111: Das BAPID-Modell
Mit der Veröffentlichung „Bildungsarchitektur der Pflege in Deutschland (BAPID)“ liegt ein neu entwickeltes Bildungsmodell vor, das eine „Bestandsaufnahme und Empfehlungen für die Pflegebildung von morgen“ darstellt. Die BAPID-Studie wird im Auftrag des Deutschen Pflegerates von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel durchgeführt. Neben dem Bildungsmodell liegen inzwischen ein Entwurf für darauf basierende Rollenprofile und Berufsbilder für die Pflege vor. Mit Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz (M.Sc.), den verantwortlichen Forschenden, konnte ich über das Bildungsmodell und die Rollenprofile sprechen. Dabei ging es um das Ziel der BAPID-Studie, das methodische Vorgehen und die Bedeutung der BAPID-Entwicklungen für den Pflegeberuf und die Zukunft.
Weitere Informationen:
- Infos zu den Personen: Professor Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops, Katharina Genz (M.Sc.)
- Buchveröffentlichung von Wolfgang von Gahlen-Hoops und Katharina Genz (Hrsg.) (2024): Bildungsarchitektur der Pflege in Deutschland (BAPID) (Open Access)
- Projektinformationen: BAPID Bildungsarchitektur; BAPID Rollenprofile; Evaluation, Weiterentwicklung und Kommunikation von BAPID
- Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
- Bildungsmodell des ehemaligen Deutschen Bildungsrats für Pflegeberufe (2010): Pflegebildung offensiv
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen).
RSS – Beiträge
Interessante Anregung für die taufrische „Sektion Planetary Health“ der DGP. Ich werde die Anregung sehr gerne mitnehmen. Danke!