Episode 127: Editor Chat - Politische Partizipation in der Pflege

Wie können Pflegefachpersonen ihren Beruf politisch mitgestalten – und welche Bildung brauchen sie dafür? Hannah Igl (B.A.) und Johannes Lichtenegger (B.A.) berichten, wie sie ein Bildungsangebot zur politischen Partizipation entwickelt haben und welche Fragen Pflegende beschäftigen, wenn es um Selbstverwaltung, Interessenvertretung und eigene Handlungsmöglichkeiten geht.
Ausgangspunkt ist ihr gemeinsam mit Michael Bossle verfasstes Buch „Politische Partizipation in der Pflege“. Im Gespräch erläutern die beiden Pflegepädagog:innen, wie sie kontroverse Positionen zur Pflegekammer aufgreifen, Diskussionen ermöglichen und mit Teilnehmenden Wege der Beteiligung erkunden. Dabei kommen auch Zeit, Geld und die Erfahrung zur Sprache, mit den eigenen Anliegen wenig bewegen zu können.
Welche Rolle spielen Führungskräfte? Wie lässt sich politische Bildung durch Ausbildung und Weiterbildung hindurch aufgreifen? Und welche Möglichkeiten haben Lernende, Mitbestimmung bereits im Bildungsalltag zu erfahren? Ein Gespräch über berufliches Selbstverständnis, politische Urteilsbildung und die Voraussetzungen dafür, gemeinsam Einfluss zu nehmen.
Community
Für Austausch und Diskussion besuche unsere Reddit-Community r/Pflege_Bildung.
(Für das Lesen der Beiträge benötigst Du kein Reddit-Konto, lediglich für das Verfassen von Kommentaren).
Weiterführende Informationen
Igl, Hannah; Lichtenegger, Johannes; Bossle, Michael (2026): Politische Partizipation in der Pflege. Ein Bildungsangebot und Weckruf zur Pflegekammer in Bayern – Das im Gespräch vorgestellte Buch mit theoretischen Grundlagen, Expertinneninterviews und dem entwickelten Bildungskonzept. Als Open Access kostenfrei zugänglich.
Caritas: Wer bewegt die Pflege? – Einblick in die Initiative „Pflege.Macht.Politik“ und die Zusammenarbeit mit Hannah Igl und Johannes Lichtenegger.
BLGS und DBfK: Berufspolitische Bildung – Ergebnisse eines kollegialen Austauschs – Dokumentation des Austauschs von 2024 einschließlich einer schriftlichen Abfrage unter 112 Teilnehmenden zur Verankerung berufspolitischer Bildung und zum Unterstützungsbedarf Lehrender.
Arabi et al. (2014): Nurses’ policy influence: A concept analysis – Wissenschaftlicher Bezugspunkt für das im Gespräch angesprochene Spektrum von politischem Grundwissen bis zur politischen Einflussnahme.
International Council of Nurses: Current Nursing Definitions – Die aktuellen Definitionen von Pflege und Pflegefachpersonen benennen auch die Mitgestaltung gesundheitspolitischer Entscheidungen als Teil professioneller Pflege.
BIBB: Rahmenpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG – Bezugspunkt für die Diskussion darüber, wie berufspolitische Kompetenzen in Unterricht und praktischer Ausbildung aufgegriffen werden können.
VdPB-Berufsregister: Fragen und Antworten – Offizielle Informationen zum bayerischen Berufsregister, insbesondere zur Unterscheidung zwischen Registrierung und freiwilliger Mitgliedschaft in der Vereinigung der Pflegenden in Bayern.
Deutscher Bundestag: Verfahrensgrundsätze des Petitionsausschusses – Informationen zum Petitionsverfahren. Ergänzend zum Gespräch: Für eine öffentliche Beratung gilt grundsätzlich ein Quorum von 30.000 Unterstützungen innerhalb von sechs Wochen; die im Gespräch genannten 50.000 entsprechen der früheren Regelung.



