Episode 89: Außerschulische Berufsfeldpraktika
Pflegelehrerin werden ohne selbst in der Pflege ausgebildet worden zu sein? Das geht: Im universitären Lehramtsstudium für die berufliche Fachrichtung Pflege. Voraussetzung ist allerdings ein sogenanntes außerschulisches Berufsfeldpraktikum. Was das ist und was es für Lehramtsstudierende bedeutet, dazu forscht der Diplom-Berufspädagoge Martin Karstädt von der TU Dresden. Mit ihm unterhalte ich mich über diese Praktikumsform und seine Forschung.
Es gibt immer weniger Studierende mit abgeschlossener Berufsausbildung für das Lehramt mit der Vertiefung Pflege an der TU Dresden. Sagt Martin Karstädt. Kurz reingeschaut in Episode 89 von „Pflege-Bildung“.
Weitere Informationen
- Kontakt zu Martin Karstädt
- Martin Karstädt (2024): Das außerschulische Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium der beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und (Körper-)Pflege. Eine Bestandsaufnahme. In: Roland Brühe & Wolfgang von Gahlen-Hoops (Hrsg.): Handbuch Pflegedidaktik. Band II: Pflegedidaktisch denken.
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen).