Episode 72: Rassismuskritische Bildungsarbeit
Rassismus und Diskriminierung weisen unterschiedliche Formen auf. In einer rassismuskritischen Bildungsarbeit sind das reflektierte Hinschauen und eine sensible Sprache bedeutsam. Mirjam Heidemeyer (B.Sc.) hat mit diesem Blick im Rahmen ihrer Bachelorarbeit Pflegelehrbücher auf das Vorkommen von Rassismen analysiert. Darüber sprechen wir in dieser Episode.
Weitere Informationen:
- Marmer, E., Sow, P. (Eds.), 2015. Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht: kritische Auseinandersetzung mit “Afrika”-Bildern und Schwarz-Weiss-Konstruktionen in der Schule-Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis. Beltz Juventa, Weinheim.
- UNESCO, Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Eds.), 2018. Schulbuchinhalte inklusiv gestalten: Religion, Gender und Kultur im Fokus, Bildung 2030. Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Paris.
- Kilomba, Grada (2008): Plantation memories. Episodes of everyday racism, Kurzgeschichten in englischer Sprache. Toronto, Kanada: Unrast Verlag
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen).