Episode 19: Agnes Karll kennenlernen
Agnes Karll (* 25. März 1868 in Embsen; † 12. Februar 1927 in Berlin) war eine deutsche Krankenschwester und Reformerin der deutschen Krankenpflege.
Wikipedia (Stand: 4.9.2021)
Sich auf den Weg zu begeben, mehr über Agnes Karll als Person, Pflegende und berufspolitisch Tätige zu erfahren, ist kein einfaches, gradliniges Unterfangen. Es gilt, sich zunächst über die zur Verfügung stehenden Quellen einen Überblick zu verschaffen. Ein guter Einstieg will gefunden werden, um Agnes Karll kennenzulernen. Über diesen Prozess und die ersten Erkenntnisse unterhalte ich mich mit Katja Beseoglu (B.Sc.), die sich im Rahmen ihres Pflegepädagogik-Studiums intensiver mit Agnes Karll beschäftigt.
Weitere Informationen
Im Gespräch erwähnt:
- Anna Sticker (1977): Agnes Karll. Die Reformern der deutschen Krankenpflege. Ein Wegweiser für heute zu ihrem 50. Todestag am 12. Februar 1927
- Margarete Lungershausen (1967): Agnes Karll. Ihr Leben, Werk u. Erbe
Weitere Ressourcen:
- DBfK (2018): Der 150. Geburtstag von Agnes Karll
- Stephan Lücke (2017): Reformerin, Visionärin, Weltbürgerin
- Ruth Elster (2013): Der Agnes-Karll-Verband und sein Einfluss auf die Entwicklung der Krankenpflege in Deutschland : ein Beitrag zur Geschichte der Pflegeberufe und eines Berufsverbandes. 2. Auflage. Herausgegeben vom DBfK
Vielen Dank für diese tolle Podcastfolge. Ich selbst hatte in meinem Studium ja nie Geschichte, stolpere in meiner eigenen Auseinandersetzung mit dem Beruf immer wieder über unsere Berufsgeschichte und fange auch selbst an, immer mehr in diesem Bereich meine eigenen Nachforschungen anzustellen.
Und je mehr ich mich damit befasse, umso mehr muss ich aktuell feststellen, wie verkürzt Pflegegeschichte uns in der Ausbildung vermittelt wird. Und ich glaube das hat großen Einfluss auf unserer Berufsverständnis und auch auf unser Berufsbewusstsein. Durch meine Masterarbeit über die Schwesternanrede musste ich einige Sichtweisen ordentlich zurechtrücken.
Kleine Anmerkung noch zum Dienen: In der Berufsordnung der Bundesärztekammer ist sogar im §1 die Rede vom „dienen“, das hat dort aber eine ganz andere Bedeutung, als bei uns Pflegenden, wo das (aus Gründen) sehr stark mit Unterwerfung und Selbstaufgabe verknüpft wird.
Ich wünsche einen erfolgreichen Start in die kommende Woche 🙂