Episode 44: Pflegeauszubildende und ihre Biografie

Welche Bedeutung hat die Biografie von Auszubildenden in der Pflegeausbildung für die Entwicklung einer beruflichen Identität? Und was bedeutet das für die Gestaltung der Pflegeausbildung? Diesen Fragen ist Professorin Sandra Altmeppen im Rahmen einer biografischen Studie mit Auszubildenden der Pflege nachgegangen. Mit ihr unterhalte ich mich darüber, wie sie ihre Untersuchung durchgeführt hat und welche Ergebnisse sie feststellen kann. Es wird deutlich, dass der individuelle biografische Hintergrund der Auszubildenden die Entwicklung einer beruflichen Identität im Pflegeberuf deutlich beeinflusst.

Weitere Informationen

Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen).