Episode 55: Gedenkstättenpädagogik
Gedenkstätten sind Orte, an denen historisches Geschehen nicht nur kognitiv sondern auch leibhaftig erfahrbar wird. Insbesondere die Schrecken des Nationalsozialismus sollen durch das Erkunden der Orte ehemaliger Konzentrationslager oder Tötungsanstalten im gesellschaftlichen Bewusstsein bleiben und auf das Gestalten des Heute wirken. Zur Bedeutung einer Gedenkstättenpädagogik in der Pflegebildung spreche ich mit Professor Dr. Michael Bossle, der sich damit seit vielen Jahren konzeptuell, unterrichtspraktisch und theoretisch befasst.
Weitere Informationen:
- Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
- Lernprogramm BerufsbildMenschenbild
- Ausführliche Beschreibung des Programms BerufsbildMenschenbild
– im Gedenkstättenrundbrief
– in der Zeitschrift PADUA - Kurze Berichterstattung zum Programm BerufsbildMenschenbild im STANDARD aus Wien
- Bossle (2008): Leben ist lebenswert. Projekt „Pflege im Nationalsozialismus“
- Bossle/Leitner (2008): Pflege im Nationalsozialismus: Aus gemeinsamer Geschichte lernen. Historisch-biographische Methode im pflegepädagogischen Kontext.
- Bossle/Leitner (2012): Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln. Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
- Madsen et al. (2009): Nursing’s orphans (zur Bedeutung eines Unterrichts zur Geschichte des Pflegeberufs)
Die Artikel werden freundlicherweise durch Michael Bossle zur Verfügung gestellt.
Die Videos und die Grafiken von Pflege-Bildung erscheinen unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 (Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen).
Sehr geehrter Herr Prof. Brühe,
ich habe mich sehr gefreut, dieser Episode zu folgen, da ich zum einen in der CE 07 die Geschichte des Pflegeberufes und den Ausblick unterrichte, aber auch in der CE 06 im Rahmen der Ethik die Gedenkstätte Hadamar mit meinen Auszubildenden besuche. vieles von dem, was in der Episode besprochen wurde, plane ich auch oder es passiert zufällig. Aber ich habe durch den Podcast noch einmal sehr gute Impulse gewonnen. Herzlichen Dank und viele Grüße.
Melanie Arens
Das freut mich sehr, liebe Frau Arens! Vielen Dank für die Rückmeldung. 👋